Das Fest der giftigen Pötte: Hamburg braucht keine Cruise Days! - Linke fordert Landstrom-Pflicht

Stephan JerschTourismusUmwelt und EnergieWirtschaft

Nach einer Pandemiepause werden am Wochenende (19.-21.8.) wieder die Cruise Days Besucherscharen und Rauchschwaden für unseren Hafen und seine Anwohner:innen bringen. Mit einem Antrag in der Bürgerschaft fordert die Linksfraktion, dass die Schiffe mindestens mit Landstrom versorgt werden müssen

Dazu Stephan Jersch, der umweltpolitische Sprecher der Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft: „Mit fünf statt wie zuvor zwölf teilnehmenden Schiffen ist das zwar diesmal eine abgespeckte Version der Cruise Days. Dennoch ist das wieder eine ressourcenintensive Großveranstaltung – hier werden Unmengen Energie verfeuert. In Zeiten, wo von uns Bürger:innen Energieeinsparungen gefordert werden und Klimaschutz das Gebot der Stunde ist, hätte man auf diese Veranstaltung gut und gern verzichten können.“

Stephan Jersch zu den teilnehmenden Schiffen: „Dass die drei für die Landstromnahme in Hamburg zertifizierten Schiffe AIDAsol, AIDAprima und Queen Mary 2 dabei sind, ist ja bekanntlich keine Garantie dafür, dass auch wirklich Landstrom abgenommen wird. Die Entlastung der Hamburger:innen von den schädlichen Abgasfahnen dieser ‚Städte auf dem Wasser‘ ist aber wichtiger als der kommerzielle Nutzen einer solchen Sause. Die Linksfraktion wird schon bald in einer Anfrage Bilanz und Perspektiven der Kreuzschifffahrt und des Landstromausbaus in Hamburg erfragen.“

Norbert Hackbusch, hafenpolitischer Sprecher der Linksfraktion: „Mag ja sein, dass angesichts der immer noch dynamischen Pandemielage nicht alle der mehr als 300 geplanten Anläufe in diesem Jahr stattfinden. Aber: Jedes Kreuzfahrtschiff ist eine Belastung! Die Hamburger:innen haben ein Recht zumindest auf eine zeitliche Perspektive für eine entlastende Landstrompflicht. Daher haben wir für die kommende Bürgerschaftssitzung am 26.8. einen entsprechenden Antrag eingebracht.“

Am heutigen Freitag um 15 Uhr lädt die Linksfraktion herzlich zu einer Aktion an den Landungsbrücken (gleich neben der Fußgänger:innenbrücke des Bahnhofs) ein.