Hamburg nur sozial! 15 Jahre Fraktion DIE LINKE in der Bürgerschaft

Stephan JerschBergedorfBezirkePresseUmwelt und EnergieWirtschaft

Jubiläum!! Für Hamburgs LINKE war der 24. Februar 2008 ein historischer Tag. An dem Tag war Bürgerschaftswahl und wir zogen mit 6,4 Prozent der Stimmen erstmals ins Parlament ein. Zum 15. Geburtstag haben wir uns ein bisschen in der Stadt umgehört, was die Leute so davon halten. Schaut rein, auf Youtube: youtu.be/80cJzfh4uUE

Acht Abgeordnete stark war die allererste Fraktion, und bereits am 19. März brachte sie ihren ersten Antrag ein: die Abschaffung der Studiengebühren (genau, die gab es damals noch)!

Ebenfalls zu dieser Zeit trudelten unsere ersten Schriftlichen Kleinen Anfragen beim Senat ein. Themen u.a.: „Kündigungen von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern in Elternzeit“, „‚1-Euro-Jobber‘ an Hamburgs Schulen“, „Kinderreiche Familien in Hamburg“.

Am 2. April 2008 fand dann die erste Bürgerschaftssitzung mit der Fraktion DIE LINKE statt. Unser Thema für die Aktuelle Stunde: „Weg mit Hartz-IV-Löhnen im öffentlichen Dienst Hamburgs!“. Die erste Rede hielt Joachim Bischoff zum Thema „Hamburg braucht Klarheit über die Mehrkosten für die Elbphilharmonie„.

In den folgenden Jahren entwickelte sich DIE LINKE zu dem, was sie heute noch ist: eine starke Opposition im Hamburger Rathaus und eine starke Stimme für alle, die sonst keine Lobby haben in unserer Stadt. Aktiv innerhalb und außerhalb des Parlaments!

Bei den Bürgerschaftswahlen in den Jahren 2011, 2015 und 2020 wurde DIE LINKE mit immer weiter steigenden Stimmenanteilen erneut in die Bürgerschaft gewählt – zuletzt mit 9,2 Prozent.

Heute ist DIE LINKE mit 12 Abgeordneten in der Hamburgischen Bürgerschaft vertreten.

Im großen Interview erinnern sich die früheren LINKEN-Abgeordneten Kersten Artus, Christiane Schneider und Joachim Bischoff an die Anfänge. Zum Lesen bitte hier entlang. Eine gekürzte Fassung des Interviews findet Ihr auch in der aktuellen Ausgabe unserer Fraktionszeitung „Backbord“.