Corona-Schutz auch für Saisonarbeitskräfte in Hamburg

Schön zu sehen, dass auch bei den in Hamburger beschäftigten Saisonarbeitskräften nun die Corona-Schutzimpfungen losgegangen sind. Das ist für mich die Quintessenz der Antwort auf meine Anfrage „Corona-Impfungen bei den Saisonarbeitskräften (2)“

  • Die Schriftliche Kleine Anfrage „Corona-Impfungen bei den Saisonarbeitskräften (2)“ (Drs. 22/5122) ist hier als PDF online

Der Bauernverband Hamburg hat für die Impfaktion die Koordination übernommen und an einem ersten Impftermin im Juni 66 Arbeitskräfte mit einer Schutzimpfung ausgestattet. Ein zweiter Impftermin hat zwischenzeitlich auch stattgefunden. Nachdem dem Senat nur wenige Informationen vorlagen, wie sich aus meiner ersten Anfrage ergab, besteht eine berechtigte Hoffnung darauf, dass auch diese Gruppe von Arbeitskräften gesund und vor allem infektionsfrei durch ihren Aufenthalt in Hamburg kommt. Was die Quote der Geimpften angeht herrscht indes noch Unklarheit. Alte Zahlen des Senats sprechen von mehr als 1300 Saisonarbeitskräften in Hamburg, allerdings über das ganze Jahr verteilt. Luft nach oben scheint jedenfalls vorhanden zu sein.