Tourismustag: Corona-Krise als Chance begreifen!

RedenTourismus

Die Corona-Krise hat das öffentliche Leben in diesem Jahr erheblich beeinflusst. Das betrifft natürlich auch die Tourismusbranche, die in Hamburg mit erheblichen Gäste- und Umsatzrückgängen zu kämpfen hat. Zum diesjährigen Welttourismustag am Sonntag, den 27.09.2020 sagt Stephan Jersch, tourismuspolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft:

„Die Corona-Krise hat auch den Tourismus in Hamburg schwer getroffen. Andererseits bietet sich jetzt aber auch die Chance, den eingeschlagenen Pfad mit dem ausschließlichen Blick auf ökonomische Faktoren zu verlassen und den Tourismus in Hamburg neu zu entwickeln.“

So sei es notwendig, den Tourismus in Hamburg ganzheitlicher als ein Thema für Stadtentwicklung zu begreifen und beispielsweise auch die Anwohnerinnen und Anwohner mit ihren Interessen einzubinden – besonders die Menschen in den innerstädtischen Quartieren, die vom Tourismus besonders betroffen sind. Jersch: „Es ist an der Zeit, dem Begriff der Nachhaltigkeit beim Tourismus auch außerhalb von Sonntagsreden zu Bedeutung zu verhelfen und konkret in der Stadt umzusetzen und das im Sinne einer attraktiven Stadt – für die Hamburgerinnen und Hamburger und die Gäste. Der Senat muss hier noch kräftig nachlegen.“