Herzlich Willkommen

beim Bürgerschaftsabgeordneten Stephan Jersch.

Politisiert wurde ich Anfang der 1980er Jahre mit dem NATO-Doppelbeschluss zur Stationierung neuer Atomraketen und den ersten Kürzungen im Sozialbereich durch die sozial-liberale Bundesregierung unter Helmut Schmidt. Über die SPD und DKP kam ich 1990 zur PDS.

Durch meine sechsjährige Arbeit in der Bezirksversammlung Bergedorf habe ich die undemokratischen Strukturen Hamburgs gegenüber seiner Basis, den Bezirken, leidvoll kennengelernt. Gerade in letzter Zeit häufen sich die Versuche wichtige Aufgaben zu zentralisieren oder zu privatisieren. Immer mehr Bereiche der politischen Gestaltung entziehen sich unserer direkten Einwirkung.

Der Umweltschutz wird in Hamburg zu einem Anhängsel der Wirtschaftspolitik: Die Vorbereitungen für Fracking in Bergedorf und Harburg, der Verzicht auf Schutz der AnwohnerInnen an Hauptverkehrsachsen vor Schadstoffemissionen, mangelnder Lärmschutz an Bahn- und Autobahnstrecken sind ein Armutszeugnis für Europas ehemalige Umwelthauptstadt. 

Wir brauchen eine Wende, eine Wende hin zu den Bezirken, die stärker und verbindlich in ihre eigenen Angelegenheiten eingebunden werden müssen - Demokratie beginnt an der Basis, in den Bezirken. Eine Wende hin zum Schutz der Bevölkerung vor Lärm und Schadstoffen - unsere Gesundheit geht vor wirtschaftliche Interessen.

Mehr erfahren  über mich. Hier nehmen Sie Kontakt mit mir auf.