Umwelt und Energie

 

Rund um den Hamburger Flughafen war es im Jahr 2023 außerhalb der Zeiten des planmäßigen Flugbetriebs zu oft zu laut. Das geht aus einer Anfrage der Fraktion Die Linke in der Hamburgischen Bürgerschaft hervor. So gab es im vergangenen Jahr 809 verspätete Nachtflüge zwischen 23 und 24 Uhr. Das ist im Vergleich zu 2022 mit 873 Verspätungen zwar ein leichter Rückgang. Dennoch liegen die Zahlen, obwohl die Anzahl der Flugbewegung gegenüber 2019 insgesamt gesunken ist, weit über dem Niveau des letzten Vor-Pandemie-Jahres. Auch für das Jahr 2024 wird es wohl eine ähnlich hohe Anzahl an verspäteten Nachtflügen geben. Allein im Monat Juli waren es 201. Das sind im Durchschnitt mindestens sechs Verspätungen pro Nacht. Weiterlesen

Im Rahmen der Abfragen von Daten über Atomtransporte durch Hamburg teilt der Senat den beiden Abgeordneten der Linksfraktion in der Bürgerschaft, Stephan Jersch und Norbert Hackbusch, mit, dass unter den insgesamt 16 Transporten mit Kernbrennstoffen im letzten Quartal auch hoch radioaktives Material aus dem AKW Gundremmingen per LKW über die Elbmetropole nach Schweden geliefert wurde. Weiterlesen

Der Bürgerschaftsabgeordnete Stephan Jersch lädt gemeinsam mit Heike Sudmann (ebenfalls MdHB) zu einer umweltpolitischen Radtour am Sonnabend, den 28.09.2024, 14.00 Uhr - Treffpunkt: S-Bahn Mittlerer Landweg ein. Weiterlesen

Am 14. September 2024 veranstaltet die Linksfraktion der Hamburgischen Bürgerschaft mit dem zuständigen Abgeordneten Stephan Jersch einen Klimakongress im Rathaus. Der Kongress beginnt um 10 Uhr, das Ende ist gegen 17:45 Uhr geplant. Es wird ein abwechslungsreiches Programm geben. Wir starten mit einem Podiumsgespräch unter der Fragestellung „Klimaschutz und Kapitalismus – wie soll das gehen?“ mit Raul Zelik. Im Anschluss wird es zwei Workshop-Phasen zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten (Klimaanpassung, Aktivismus, Hamburgs Stadtgrün, Hamburger Klimabilanz, Mobilität etc.) geben. Für Getränke und Mittagessen sowie einem kleinen Snack für zwischendurch wird gesorgt. Weiterlesen

Das Areal mit Kleingärten, Bauspielplatz, Jugendberatung, öffentlichen Grünflächen, Spiel- und Bolzplatz zwischen Poßmoorweg und Goldbekkanal ist schon lange bedroht. 2017 hat die Stadt bereits einen privaten Projektentwickler damit beauftragt, ein Konzept für Wohnungsbau auf dem städtischen Grundstück zu entwickeln. Bei der Veranstaltung informieren wir über die Pläne und die Initiative Stand Up Winterhude stellt sich und ihr Bürgerbegehren zum Erhalt der Grünflächen vor. Danach wollen wir mit allen Teilnehmenden darüber sprechen, was noch gegen die Pläne unternommen werden kann und welche Alternativen es dazu gibt. Weiterlesen

Die Schriftliche Kleine Anfrage "Gift im Boden am Billwerder Billdeich" (Drs. 22/16084) ist hier als PDF online. Siehe auch hier direkt mit den Antworten (PDF). Weiterlesen

Hamburgs Oberflächen sind zu 31 Prozent versiegelt. Die Folge ist gerade bei heißen Wetterlagen und wenig Luftbewegung ein ungünstiges Bioklima in der Hamburger Innenstadt, aber auch in den Zentren vieler Stadtteile. Im rot-grünen Koalitionsvertrag wurde 2020 eine Entsiegelungsstrategie angekündigt – doch sie liegt bis heute nicht vor. Die Linksfraktion beantragt daher in der Bürgerschaft, dass die Bezirke Geld für den Unterhalt entsiegelter Flächen bekommen. Dazu Stephan Jersch, umweltpolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft: Weiterlesen

Die SKA "Versorgungsnot „nachhaltiger“ Flugtreibstoffe – der Markt versagt, muss jetzt der Staat ran" (Drs.22/15673) ist hier als PDF online. Weiterlesen

Laut EU-Regelungen besteht ab 2025 eine Verpflichtung, bei Flugtreibstoffen zwei Prozent nachhaltige Kraftstoffe (sogenannte Sustainable Aviation Fuels, SAF) beizumischen. Aus einer Anfrage der Linksfraktion geht nun hervor, dass völlig offen ist, wie dieser Bedarf an SAF am Hamburger Flughafen gedeckt werden kann. Der Treibstoffverbrauch für den Flugverkehr in Hamburg liegt im Jahr 2025 bei rund 350.000 Tonnen, darin enthalten sind dann nach der EU-Vorgabe 7.000 Tonnen SAF, der Rest ist normales Kerosin. Weiterlesen

Die Nutzung von Landstrom durch die Kreuzfahrtbranche ist in Hamburg weiterhin überschaubar. Dies geht aus einer Anfrage der Linksfraktion hervor. Zwar sind mehr Schiffe landstromfähig, doch die Zahlen bleiben hinter den Ankündigungen des Senats zurück. Von den landstromfähigen Schiffen wurden im vergangenen Halbjahr gerade einmal knapp 44 Prozent mit Landstrom versorgt – noch im Dezember hatte der Senat angekündigt, dass drei Viertel der Anläufe mit Landstrom versorgt werden sollten. Im kommenden Halbjahr sollen von den 151 geplanten Anläufen von Kreuzfahrtschiffen 85-mal Landstrom bezogen werden. Ob dies so kommt, ist jedoch angesichts der Zahlen aus dem ersten Halbjahr fraglich - so konnten die technischen Schwierigkeiten der Landstromanlage in Steinwerder noch nicht vollständig beseitigt werden. Weiterlesen