SKA: Nachhaltiger Tourismus

Stephan Jersch

Das Nachhaltigkeitskonzept für Hamburgs Tourismus sei inzwischen veröffentlicht, erklärt der Senat zu dieser Schriftlichen Kleinen Anfrage, konkrete Planungen zum Hotelbettenbau gebe es aber noch nicht.

7. November 2017


Schriftliche Kleine Anfrage

des Abgeordneten Stephan Jersch (DIE LINKE) vom 30.10.2017

und Antwort des Senats

- Drucksache 21/10801 -

 

Betr.: Nachhaltiger Tourismus

In der Großen Anfrage 21/8526 der Linksfraktion antwortet der Senat am 25.04.2017 auf die Frage 3 nach einem touristischem Nachhaltigkeitskonzept: „Die Erstellung des Konzeptes zum nachhaltigen Städtetourismus in Hamburg ist noch nicht abgeschlossen.“

Weiterhin wurde in der Presse im Rahmen der Berichterstattung zur Ostsee-Parlamentarier-Konferenz im September erwähnt, dass man im Hause der Hamburg Tourismus GmbH (HHT) nicht nur auf Wachstum durch stetigen Massentourismus setze, sondern dass der Aspekt der Nachhaltigkeit des Tourismus stärker berücksichtigt werden solle.

Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat:

1. Wie ist der derzeitige Stand zur Erstellung des Nachhaltigkeitskonzeptes für Städtetourismus in Hamburg? Für wann ist die Fertigstellung und Veröffentlichung vorgesehen?

Das Konzept liegt vor und ist bereits online auf der Homepage der Hamburg Tourismus GmbH (HHT) veröffentlicht, siehe http://www.hamburg-tourism.de/business-medien/marktforschung/publikationen/monitoring-publikationen/.

 2. Welche Konsequenzen ergeben sich aus den Aussagen des Geschäftsführers der HHT zur stärkeren Berücksichtigung des nachhaltigen Städtetourismus in Hamburg?

Der Aufgabenbereich Nachhaltigkeit wird künftig im Rahmen der Qualitätssicherung im Bereich der HHT „Destination Management“ betreut werden.

a) Was bedeutet dies für die Zielzahlen bei den Planungen zum Hotelneubau?

Es liegen lediglich Angaben zu Bedarfen von Hotelkapazitäten vor, die auf Basis einer Potenzialanalyse errechnet wurden. Diese haben sich nicht verändert.

b) Welche Auswirkungen haben diese Konsequenzen bei der Ausgabe für Werbemaßnahmen?

Auf die Ausgaben für Werbemaßnahmen hat dieses gegenwärtig keine Auswirkungen.