Debatte Klimagerecht heizen

Wie geht die ökologische und klimagerechte Wärmewende? Wie auch sonst, macht die AfD in der Bürgerschaft mit Halbwarheiten und Hetze Stimmung, statt nach guten Lösungen zu suchen. Stephan Jersch kritisierte in der Debatte am 10. Mai in der Bürgerschaft Hamburg den Antrag der Rechten.

  • Die Rede von Stephan Jersch ist hier in der Mediathek der Bürgerschaft als Video zu sehen.

Debatte auf Antrag der AfD - Wohnen mit bezahlbarer Energie und günstigen Heizungen ... - Dazu die Rede von Stephan Jersch DIE LINKE: (es gilt das gesprochene Wort)

Herzlichen Dank, Herr Präsident. – Liebe Kolleginnen und Kollegen!

Ich mache es mir jetzt einfach, weil alles andere aus diesem Petitum ist wirklich völlig absurd:

"Die AfD blockiert Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels. Die AfD lehnt Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels ab wie beispielsweise die CO2-Bepreisung oder den Ausbau erneuerbarer Energien.
(Krzysztof Walczak AfD: Und viele andere Länder der Erde auch!)

Stattdessen blockiert sie konstruktive Lösungen und propagiert eine Politik des Status quo. Diese Haltung ist nicht nur verantwortungslos gegenüber zukünftigen Generationen, sondern auch ökonomisch kurzsichtig, da sie den Übergang zu einer klimafreundlichen Wirtschaft verzögert und somit langfristige Kosten verursacht."

Das hat mir ChatGPT vorgegeben auf meine Frage, was ich von der AfD zur Klimapolitik halten soll.
(Heiterkeit im Plenum)

Also Künstliche Intelligenz ist in dieser Rechnung deutlich weiter als das Rechtsaußen.
(Beifall bei der LINKEN und den GRÜNEN)