Stephan Jersch zu "Abwassermonitoring als Corona-Frühwarnsystem nutzen"

Zur Drucksache 32/3718 der Fraktionen SPD und Grüne mit dem Titel "Abwassermonitoring als Corona-Frühwarnsystem nutzen" sprach Stephan Jersch im Rahmen einer Kurzdebatte in der Hamburgischen Bürgerschaft am 8. April 2021. Die Rede als Video und im Wortlaut ist hier ...

Stephan Jersch DIE LINKE:

Herr Präsident, meine Damen und Herren! Das ist ein guter Antrag. Das Ziel ist plausibel und kann uns deutlich voranbringen, nicht nur für diese Pandemie, sondern auch für Mehrwerte rund um andere Erkrankungen. Von daher, denke ich, ist es vernünftig, diesem Antrag so zuzustimmen. Interessant ist, dass der zweite Antrag von der CDU nicht zusammen mit diesem debattiert wird; aber das stelle ich jetzt erst einmal nur so fest. Interessant ist aber auch, dass HAMBURG WASSER sich bereits im Mai letzten Jahres, also kurz nach Ausbruch der Pandemie, an einem Projekt mit 20 Kläranlagenbetreibern, der TU Dresden und dem Helmholtz-Zentrum beteiligt hat.

Und jetzt startet die Deutsche Vereinigung für  Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall ein weiteres Projekt, einen Coro-Moni, mit dem eine flächendeckende Überwachung des Abwassers untersucht werden soll, von dem die DWA sagt, dass es noch ein sehr langer Weg zur Praxistauglichkeit sei. Von daher weiß ich nicht, welche Ziellinie hier seitens der Koalition vorausgesetzt wird, aber es kann, und da kommen wir tatsächlich wieder zur Aktuellen Stunde, in der Forschung hier durchaus etwas länger dauern, was ich sehr bedauern würde, denn die Erfolge, die in der Zwischenzeit  tatsächlich in Belgien, in der Schweiz, in den Niederlanden, in Luxemburg erzielt worden sind, sprechen eine deutliche Sprache.

Wir werden dem Virus zwar nicht einen Schritt voraus sein, aber wir werden ihm mit einem solchen Verfahren auf den Fersen sein. Deswegen ist es auch besonders wichtig, mit Blick auf die einzelnen Bereiche unserer großen Stadt dann hier auch ein dezentrales System schnellstmöglich einzuführen, damit wir den Ursachen rasch auf die Fährte kommen. Deswegen halten wir diesen Antrag für gut. Wir finden, er sollte schnell umgesetzt werden. 

Danke.
(Beifall)