Debatte: Hamburger Qualitätssiegels "Insektenfrei" und weitere Maßnahmen zum Schutz der Verbraucher vor Insekten in Lebensmitteln

Die AfD-Fraktion hatte den Antrag zur "Einführung eines Hamburger Qualitätssiegels "Insektenfrei" und weitere Maßnahmen zum Schutz der Verbraucher vor Insekten in Lebensmitteln" gestellt, auf den Stephan Jersch für die Linksfraktion in der kurzen Debatte 13. April 2023 reagierte.

Stephan Jersch DIE LINKE:
Ich bin etwas über die Reihenfolge erstaunt.

Frau Präsidentin, meine Damen und Herren! Ein spannendes Thema, wie das überhaupt auf die Tagesordnung kommen kann
(Dirk Nockemann AfD: Das frage ich mich bei vielen Dingen auch!)

bei zwei Milliarden Menschen, die weltweit tatsächlich Insekten essen, und noch dazu, ehe der Ausweis der Inhaltsstoffe festgelegt wird. 250 Millionen Menschen hingegen leiden unter Lebensmittelallergien: Hühnereier, Milch, Meeresfrüchte, Sellerie oder auch Nüsse in den verschiedensten Formen sind da die Hauptauslöser.
(Dirk Nockemann AfD: Muss ja keiner essen!)

Die haben sogar gesundheitliche Auswirkungen. Wie wäre es denn dann allerdings, da sie auf den Verpackungen bereits als Inhaltsstoff ausgewiesen werden, einfach sich nur mal dafür einzusetzen, dass die Inhaltsstoffliste ein bisschen größer gedruckt wird, sodass jeder und jede etwas davon hat, was da hinten auf den Verpackungen steht? Das nutzt allen. Warum also diese Extrawurst, die Sie hier beantragen?
(Michael Gwosdz GRÜNE: Extrakäfer!)

Wenn es einen Vorteil hätte, würde dieser Hinweis ganz schnell von den Produzentinnen und Produzenten auf die Verpackungen wandern; das nennt man Marktwirtschaft. Also, wozu hier an dieser Stelle die neue Bevormundung ohne weiteren Nutzen, höchstens einen Inselnutzen? Diese Anträge sind völlig überflüssig und abzulehnen. – Danke.
(Beifall bei der LINKEN – Dirk Nockemann AfD: Gucken Sie mal Ihre Anträge an!)