SKA: Postzustellbezirke in Hamburg

Stephan Jersch

Eine bemerkenswert lakonische Antwort auf brennende Fragen bzgl. der zunehmenden Probleme bei der Postzustellung in Hamburg.

25. April 2017


Schriftliche Kleine Anfrage

des Abgeordneten Stephan Jersch (DIE LINKE) vom 18.04.2017

und Antwort des Senats

- Drucksache 21/8747-

Betr.: Postzustellbezirke in Hamburg

Mit dem zunehmenden Wohnungsbau in Hamburg wächst auch die Zahl der Einwohnerinnen und Einwohner Hamburgs. Dies hat auch Einfluss auf das Aufkommen der zuzustellenden Post. In der Berichterstattung der Presse war zu lesen, dass es bereits jetzt Beschwerden seitens der Kundinnen und Kunden der Deutschen Post gibt, was die Zustellung der Post angeht. Es wurde berichtet, dass in einigen Teilen Hamburgs die Zustellung der Tagespost nur noch an wenigen Tagen in der Woche erfolgt. Dies ist nicht nur für die Privathaushalte, sondern auch für Unternehmen in Hamburg ein zunehmendes Problem.


Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat:


1. Wie viele Postzustellbezirke gibt es in Hamburg? Bitte die Anzahl der Zustellbezirke mit der jeweiligen Anzahl der Haushalte aufführen.

2. Wie hat sich die Anzahl der Hamburger Postzustellbezirke und deren durchschnittliche Größe, gemessen nach Fläche und Haushalten, verändert? Bitte die Entwicklung für die letzten zehn Jahre darstellen.

3. Welche Veränderungen beziehungsweise Vergrößerungen sind – aufgrund der zu erwartenden Entwicklungen beim Wohnungsbau – bei den Postzustellbezirken in Hamburg geplant?

4. Wie hat sich dazu die Personalsituation bei den Zustellerinnen und Zustellern in Hamburg entwickelt?

a) Wie hat sich die Anzahl der Beschäftigten in diesem Bereich entwickelt? Bitte für die letzten zehn Jahre aufführen.

b) Wie sieht die Struktur der Beschäftigten hinsichtlich ihres arbeitsrechtlichen Status aus (Beamte, Angestellte, externes Personal)? Bitte für die letzten zehn Jahre aufführen.

c) Wie hat sich die durchschnittliche Arbeitsbelastung in den Postzustellbezirken entwickelt (Anzahl der zuzustellenden Tagespost pro Zusteller/in)? Bitte für die letzten zehn Jahre aufführen.

d) Wie hat sich bei den Zustellerinnen und Zustellern der Krankenstand entwickelt? Bitte für die letzten zehn Jahre aufführen.


Nach Angaben der Deutschen Post AG gehören zur Niederlassung BRIEF Hamburg rund 1.900 Zustellbezirke.


Zu den übrigen Fragen wurde die Deutsche Post AG von der zuständigen Behörde ebenfalls um Antwortbeiträge gebeten, da die hierfür erforderlichen Daten der zuständigen Behörde nicht vorliegen. Nach Auskunft der Deutschen Post AG können die Fragen in der für die Beantwortung einer Schriftlichen Kleinen Anfrage zur Verfügung stehenden Zeit nicht beantwortet werden, da die Beantwortung eine aufwändige Recherche der Deutschen Post AG erfordere.