GA: Klimaschutzprojekt fifty/fifty – Was sind Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Umweltbewusstsein an den Schulen dem Senat noch wert?

Stephan Jersch

Antworten auf die große (47 Seiten) Große Anfrage zum erfolgreichen Energiesparen, das seit einigen Jahren an Hamburgs Schulen gelehrt wird.

BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG
21. Wahlperiode
Drucksache 21/13721 vom 31.07.18
Große Anfrage
der Abgeordneten Sabine Boeddinghaus, Stephan Jersch, Deniz Celik,
Martin Dolzer, Dr. Carola Ensslen, Norbert Hackbusch, Cansu Özdemir,
Christiane Schneider und Mehmet Yildiz (DIE LINKE) vom 05.07.18
und Antwort des Senats


Betr.: Klimaschutzprojekt fifty/fifty – Was sind Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Umweltbewusstsein an den Schulen dem Senat noch wert?
Seit 1994 werden mit dem sogenannten Projekt fifty/fifty der Klimaschutz und
die pädagogische Verantwortung für ressourcenschonendes Umweltverhal-
ten an den Hamburger Schulen befördert. Standorte, die Maßnahmen ergrei-
fen, um ihre Energie-, Wasser- und Abfallkostenbilanz nachhaltig zu verbes-
sern und in diesem Zusammenhang pädagogisch wirken, werden für ihren
Beitrag zum aktiven Klimaschutz und für das Senken der Kosten mit 50 Pro-
zent (abzüglich Verwaltungskosten) der durch aufmerksames Verhalten
erzielten Einsparungen belohnt. Die Gelder stehen den Schulen zur freien
Verfügung.
Das Modell fifty/fiyfty war damit ein Umwelt- und Klimaschutzanreizprojekt,
das mehr als nur bundesweiten Modellcharakter und Strahlkraft besaß, son-
dern...

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