Wirtschaft

 

Der geheime 10.000er-Vertrag liegt im Transparenzportal - leider so transparent, dass er unlesbar ist. Weiterlesen

Was in Bremen verboten ist, läuft ohne Hindernis über Hamburg: Allein im letzten Jahr fanden 5 Atomtransporte nach Finnland statt - u. a. zum Aufbau des neuen AKW Olkiluoto. Weiterlesen

SKA: Stammgleise und Bahnanschlüsse

Stephan Jersch

Zur aktuellen Entwicklung eines schadstoffärmeren Transportverkehrs in Hamburg. Weiterlesen

Die Stadt lässt sich Zeit mit der umfassenden Umrüstung ihrer Flotte und nimmt in Kauf, dass die die Atemluft im Hafen stärker und länger als hinnehmbar mit Schadstoffen belastet. Weiterlesen

Während Rußpartikelfilter und Katalysatoren auf europäischen Straßen längst Standard sind, stoßen Schiffe ihre giftigen Abgase ungefiltert in die Luft. Zwar zeigte Rot-Grün schon zu Beginn der Legislatur die ehrenwerte Absicht, die Schadstoffbelastung in der Hafenluft zu verringern, doch ausgerechnet die HADAG-Fähren stoßen ihre immer noch teils ungefilterten Auspuffgase direkt bei den auf den Anlegern wartenden Passagier_innen u.a. an den Landungsbrücken aus. Weiterlesen

Zur heute gestellten Strafanzeigegegen ehemalige hochrangige Vertreter der Handelskammer wegen Verdachts der Untreue Weiterlesen

SKA: Atomtransporte durch Hamburg (XI)

Stephan Jersch

Die Zahl der Atomtransporte durch Hamburg nimmt - trotz anderslautender Willensbekundungen im Koalitionsvertrag - weiterhin nicht ab. Im Gegenteil: Bei den nuklearen Brennstofftransporten durch Hamburg gab es in den vergangenen drei Monaten sogar eine Steigerung um 30 Prozent gegenüber dem vorigen, dreimonatigen Berichtszeitraum. Bei den Transportzahlen von »sonstigen radioaktiven Stoffen« sieht es nicht auch noch nicht gut aus. Weiterlesen

War die pauschale, teilweise »auf Vorrat« angelegte Kündigung von Kleingartenflächen in Barmbek rechtens? Unter anderem das sollte diese Schriftliche Kleine Anfrage klären Weiterlesen

Die Fluglärmschutzkommission (FLSK) für den Flughafen Hamburg hat in ihrer 228. Sitzung am 01.12.2017 mehrheitlich empfohlen, das Luftfahrthandbuch dahingehend zu ändern, dass bei Landungen im planmäßigen Fluglinien- und regelmäßigen Pauschalreiseverkehr mit planmäßigen Ankunftszeiten vor 23:00 Uhr, bei nachweisbar unvermeidbaren Verspätungen Landungen bis 23:30 Uhr (bisher 24:00 Uhr) zulässig sein können. Ein »Entgegenkommen« auf die Forderung nach Einhaltung der Nachtruhe ab 22 Uhr, die nur unwürdig genannt werden kann. Weiterlesen

Zu den heute abgewiesenen Klagen von Anrainern der Tide-Elbe vor dem Bundesverwaltungsgericht in Leipzig: Weiterlesen